Die Eindrücke von der Campusdebatte Heidelberg sind noch frisch, da stand auch schon die nächste Campusdebatte vor der Tür! Vom 22.03.-24.03.2024 fand die dritte Campusdebatte der Debattiersaison 23/24 im wunderschönen Würzburg statt. Vertreten war der Debattierclub Hannover mit den erfahrenen deutschen Vizemeistern 2022 Anne Wessig und Ruben Herrmann, Jungdebattiererin Johanna Brauer in einem Mixed-Team mit Berlin und Ben Schiemann als Juror.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Auf dem ihrem ersten Turnier konnte Johanna zusammen mit Pavel Kalinnikov von der BDU in der oberen Hälfte des Tabs platzieren, Ben konnte auf dem zweiten Turnier als Juror bereits drei von fünf Vorrunden hauptjurieren und für Ruben und Anne war der Sieg zum Greifen nah. Nach erfolgreichen Vorrunden stand Hannover auf Platz zwei im Tab und das Halbfinale zum Thema "DHW Designerbabies in westlichen Demokratien zulassen" konnte souverän gewonnen werden. Das Finale war dann mit bekannten Gesichtern besetzt. Neben Teams aus Hamburg/Münster und Mainz in der eröffnenden Hälfte trat Hannover in der Schließenden Regierung gegen Btissam Boulakhrif, unsere ehemalige Vizepräsidentin und Georg Maxton aus Hamburg in der CO an, Teams, die sich noch gut aus dem DDM Finale 2022 in Erinnerung sein dürften. In einer knappen Abwägung unterlag Hannover gegen Hamburg in einer Abwägungsdebatte zwischen Intelligenz und Selbstlosigkeit.
Wir gratulieren dem Gewinnerteam Btissam und Georg sowie dem besten Finalredner Konstantin Krüger aus Mainz. Wir danken der hervorragenden Turnierorganisation aus Würzburg für ein tolles Turnier.