Einstiegsphase ab dem 02.11.!

Am Montag den 02.11. um 18:15 Uhr beginnt wieder unsere vierwöchige Einstiegsphase. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an den Workshops und der anschließenden Debatte um 19:00 Uhr zu beteiligen. Es wird eine Einführung in das Format OPD geben und kleine Übungen zu Themenanalyse, Rhetorik, Argumentationsaufbau und Auftreten. In der Debatte haben alle Teilnehmenden dann die Möglichkeit, das Erlernte direkt anzuwenden. Alle Redner*innen erhalten zu ihren Reden detailliertes Feedback von erfahrenen Club-Mitgliedern. Wir treffen uns im Stadtteilzentrum Bürgerschule (Klaus-Müller-Kilian-Weg 2, 30167 Hannover). Aufgrund der aktuellen Situation haben wir selbstverständlich ein Hygienekonzept, in das wir zu Beginn des Abends einweisen werden. Sollte es kurzfristig zu Verschärfungen der Abstandsregeln kommen, werden wir uns digital treffen und dies auf der Website und unseren Social-Media-Kanälen Social-Media bekanntgeben. Wenn ihr an den digitalen Debatten teilnehmen möchtet, kontaktiert uns gerne per Mail, Facebook, oder Instagram. Wir freuen uns auf euch!

DDM 2020 unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover

Die diesjährige Deutschsprachige Debattiermeisterschaft (DDM) fand in Hannover statt. Die DDM ist das größte Turnier im deutschsprachigen Hochschuldebattieren und bildet den Abschluss der alljährlichen Campusdebatten-Serie. Darüber hinaus ist das Turnier eine wichtige Möglichkeit für die Szene zusammen zu kommen, sich zu vernetzen und auf hohem Niveau zu debattieren. Die DDM fand in diesem Jahr in dem Format BPS statt (die Debattier-Formate BPS und OPD bilden jährlich alternierend die Grundlage für die DDM).

Anders als geplant, konnte die DDM 2020 leider nicht schon im Juni stattfinden, sondern musste aufgrund der Pandemie in den Oktober verschoben werden. Aus ebenjenen Gründen fand das Turnier nun an zwei Terminen, dem 03./04.10 und dem 17./18.10. statt. Die Vorrunden am ersten Termin wurden ausschließlich online ausgetragen. Zu den Finalrunden freute sich der DCH hingegen alle Teilnehmenden in Hannover willkommen heißen zu können. Das große Finale am 18.10. war im Sprengel-Museum zu sehen und zu hören. An dieser Stelle bedankt sich der DCH schon einmal ganz herzlich bei allen Förderern und unserem Schirmherren Stephan Weil, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Das unten anstehende Video zeigt Eindrücke von der großen Finalveranstaltung, bei der auch unsere Ehrengäste Stephan Weil,  Patsy l'Amour la Love, Ben Salomo, Ulrike Engler, Thomas Hermann und Manuel Adams anwesend waren.