Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion
Das Gewinnerteam aus Freiburg und Tübingen
Finale

Vom 08.-09 November kamen auch in diesem Jahr Debattierer*innen aus ganz Deutschland auf Einladung der VolkswagenStiftung und des Debattierclub Hannover e.V. nach Hannover, um am Debattierturnier im Xplanatorium Schloss Herrenhausen teilzunehmen. 

 

Am Freitag drehte sich bei einer Vorführung des Films "Ökozid" im Rahmen einer ScienceMovieNight alles um die Frage, ob es ein "Grundrecht auf ein lebenswertes Morgen" gibt. Im Anschluss an den Film lauschten wir gebannt einer spannenden Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Alexander Büssing (TU Braunschweig), Prof. Dr. Michael Saliba (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Nils Schaks (Universität Basel), moderiert von Philip Schrögel (Universität Heidelberg).

Am Samstag startete dann das Debattierturnier im Xplanatorium. Die Chefjury, bestehend aus Marion Seiche, Anne Uder und Ruben Herrmann, hatte drei schöne Vorrunden-Themen mitgebracht:

VR1: Sollten alkoholische Getränke nicht mehr in der Öffentlichkeit konsumiert werden dürfen?

VR2: Sollte der Westen nicht mehr Staatsbürger*innen, die von einem autoritären Staat verhaftet wurden, gegen Kriminelle aus dem autoritären Staat austauschen?

VR3: Ist es zu begrüßen, dass die EU Strafzölle auf chinesische Elektrofahrzeuge verhängt hat?

Ins Finale schafften es schließlich die Teams "Warum landen Asteroiden immer in Kratern" (Zoé Sandle, Robert Wiebalck, Sven Jetzsch – Freiburg/Tübingen) und "Xeptional Xplainers" (Susanna Wirthgen, Joshua Lacy, Johanna WIlliams – Potsdam/Freiburg), flankiert von den Fraktionsfreien Redner*innen Bjarne Roggenbuck (Heidelberg), Matthias Gansen (Münster) und Julius Klikar (Potsdam).

Die Debatte zum Thema "Sollte die Klimabewegung nicht mehr Verzicht auf ein signifikantes Maß an Konsum als Lösung des Klimawandels proklamieren?" gewann auf Seiten der Regierung das Team aus Freiburg/Tübingen, zusätzlich erhielt Sven Jentzsch den Preis für die beste Finalrede.

Wir danken erneut allen, die dieses Turnier möglich gemacht haben:

- der VolkswagenStiftung, für die Möglichkeit, ein kostenfreies Turnier in ihrem Xplanatorium veranstalten zu dürfen, für vielfältige Unterstützung bei Planung und Durchführung und eine tolle Atmosphäre (mit leckerem Essen!)

- den Gästen der Podiumsdiskussion für einen spannenden Abend

- der Chefjury für tolle Themen

- der Finaljury (Anne Uder, Marion Seiche, Sven Bake, Maximilian Meybauer und Ruben Herrmann, präsidiert von Anne Wessig)

- unserem Meister des Tabs Till Fiedler

- unseren Helfern für einen reibungslosen Ablauf

- und allen Teilnehmern für zwei wunderbare Tage!