Vom 25.-27. März fand in Hannover mit der Campus Debatte das erste Debattierturnier seit über anderthalb Jahren in Präsens in Hannover statt. Aus Deutschland und Österreich waren ca. 80 Teilnehmende angereist. Neben zahlreichen Muttersprachler-Teams traten auch viele Teams in der Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ an. Allen Teilnehmenden wurden Übernachtung im Hotel und Essen für alle drei Tage geboten. Unter einem Hygienekonzept fand am Samstagabend sogar eine Party in der Hannomacke statt. Debattiert wurde in den Vorrunden unter anderem, über Slacktivismus, personalisierte Werbung und Braindrain aus Entwicklungsländern.

Der Turniersieg in der Open Kategorie ging an ein Mixed Team aus Münster und Oxford bestehend aus Johannes Meiborg und Jonas Frey. Sie setzten sich aus der Position der schließenden Opposition gegen die Regierungsteams aus Hamburg (Celine Harms, Christopher Gack) und Tübingen (Justus Raimann, Sven Jentzsch), sowie gegen das weitere Oppositionsteam aus Mainz/ Wien (Peter Tekaat, Paula Breyer) durch. Debattiert wurde, ob man als USA weitreichende Cyberangriffe als Mittel der Außenpolitik einsetzen sollte. Der Preis für die beste Finalrede wurde von der Ehrenjury-Mitglied Jan Starkebaum (Moderator im NDR) musste krankheitsbedingt seine Teilnahme kurzfristig absagen.

In der Kategorie Deutsch als Fremdsprache siegten Boris Dragandzhikov und Jiahao Zhang. Aus der Schließenden Regierung setzten sie sich gegen die Eröffnende aus Jena (Yi He & Pranvera Tafhasi), die Eröffnende Opposition aus München (Dániel Szabó & Ivan Rozhdestvenskii) und die Schließende Opposition ebenfalls aus Jena (Eltaj Rajabov & Chotima Meeman) durch.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Allen voran unseren Förderern, dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH), der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung, sowie dem Schirmherrn des Turniers dem Hannoveraner Oberbürgermeister Belit Onay. Ein herzliches Danke geht auch an die sportliche Leitung des Turniers bestehend aus Jan-Gunther Gosselke, Sven Bake und Johanna Williams und der technischen Leitung aus Jana Bielefeld und Oli Timm.  Zuletzt möchten wir außerdem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Club danken, die dieses Turnier ermöglicht haben!

Weitere Berichte über unser Turnier findet ihr hier:

https://www.vdch.de/oxford-muenster-gewinnt-campus-debatte-hannover-2022/

https://www.achteminute.de/20220328/oxford-muenster-gewinnen-campus-debatte-hannover/

Hier ein paar Impressionen von dem wundervollen Turnier: