Am 11. August 2018 hat zum vierten Mal in Folge das Hannoveraner Freundschaftsturnier stattgefunden. Wie immer im OPD-Format. Die mit über 60 Teilnehmer*innen größte Auflage der Turnier-Tradition wurde von Sophia Geißelbrecht organisiert und von Sibylla Jenner und Christopher Gack chefjuriert. In drei Vorrunden mussten sich die Teams aus verschiedenen befreundeten Debattierclubs behaupten. Der Debattierclub Hannover stellte vier Teams, davon viele neue Mitglieder, die zum ersten Mal Turnierluft schnuppern konnten. Im Open Air Finale auf dem Conti-Campus standen sich Die Krümelmonster (Jule Biefeld, Felicitas Strauch, Christoph Tovar) und TNTeam feat. KIM (Nico Lachmann, Tim Schmidtlein, Kim Niemann) gegenüber. Als fraktionsfreie Redner*innen gelang Sören Jacobsen, Matthias Gansen und Johanna von Engelhardt der Break ins Finale. Begleitet wurde die lebendige Debatte zum Thema „Wäre es wünschenswert, dass feministische Organisationen in liberalen westlichen Gesellschaften nach außen hin primär von Männern anstatt von Frauen repräsentiert werden?“ von Grillgut und Bier.

Einen ausführlichen Bericht über das Freundschaftsturnier hat Mareike Steiner vom Debattierclub Göttingen für die Achte Minute verfasst. Den Link findet ihr hier.